Wir sind eine Initiative, die sich mit dem Problem der Vermüllung im urbanen Raum und mit der klimaschonenden Trennung von Wertstoffen und Abfällen auseinandersetzt. Gemeinsam suchen wir nach attraktiven Lösungen für beide Probleme und möchten mehr Bürger:innen darauf aufmerksam machen. Dabei nutzen wir unterhaltsame und spielerische Formate, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen.

Wir arbeiten ehrenamtlich und nutzen unsere Freizeit für die Projektaufgaben, die wir uns gesetzt haben.

Warum engagieren wir uns als Initiative?

Wir fühlen uns für Umweltschutz und Lebensqualität vor Ort mit verantwortlich und möchten der Vermüllung im urbanen Raum entgegenwirken.
Trotz vieler Bemühungen seitens der städtischen Entsorgungsbetriebe, Müllsammelaktionen von verschiedenen Gruppen, Organisationen, Vereinen und auch Einzelpersonen ist Wuppertal immer noch keine saubere Stadt. Überall, insbesondere in der Nähe von Fast Food-Restaurants, Haltestellen, Bahnhofs- und Geschäftsbereichen, auf Wegen und Straßen, in Parks und Grünanlagen Abfälle findet man sehr häufig Verpackungen, Zigaretten, Flaschen und Kaugummis vor.

Neben Aufklärungsarbeit ist Sensibilisierung ein wichtiger Faktor um auch die Personengruppen zu erreichen, die sich selber nicht über das Thema informieren oder die Aufklärungsarbeit und Informationen nicht erreichen.

Was wir tun ist relevant, weil …

… uns ohne Gegenmaßnahmen das Problem rund um Müll und Materialressourcen schon jetzt über den Kopf wächst.

… es wieder eine Anlaufstelle im Bergischen Städtedreieck braucht, die Littering und nachhaltiges Konsumieren zum Hauptthema macht.


… wichtig ist, unsere Umwelt und Natur zu schützen.